2022 – die Corona Maßnahmen sind beendet. Endlich können wir wieder nach Irland reisen. Aber können wir das auch? Ich sage mal so, aktuell braucht ihr da tiefe Taschen.
Ich las gerade, ein amerikanisches Ehepaar wollte für diesen Sommer ein Auto in Irland mieten und bekam ein Angebot über 10.000 Euro für drei Wochen. Für den Preis könnten sie problemlos ihr eigenes Auto aus den USA verschiffen. Das Paar verzichtete dankend.
Da sie Familie in Irland haben, auch kein Problem. Aber was macht unsereins? Selbst ein Kleinwagen kostet über 1000 Euro Miete. Dafür kann ich einen gebraucht kaufen. Also doch Bus fahren?
Wenn man in Dublin übernachten will, macht es der Mietwagen aber scheinbar gar nicht fett. Zwei Nächte im Hotel in Dublin kosten derzeit rund 700 Euro. Der irische Independent konnte es nicht glauben und suchte nach einem Zimmer dieses Wochenende. Bei Booking kam da stolze 818 Euro zusammen, und nicht etwa im 5 Sterne Hotel sondern für ein zwei Bett Hostelzimmer!
Bei den Preise werden sich die Leute das sicher zwei Mal überlegen. Dagegen ist ein romantisches Wochenende in Paris geradezu ein Schnäppchen.
Was kann man da machen? Nun ja, Irland besteht nicht nur aus Dublin. Auf dem Lande dürfte es deutlich günstiger sein. Und es macht Sinn, bei den Unterkünften direkt zu buchen. Zudem würde ich mir ernsthaft überlegen, mit dem Auto anzureisen. Bei den Mietwagenpreisen macht alles andere keinen Sinn.
Na ja, oder einfach abwarten. Eventuell ist da im Moment auch einfach Gezockt dabei. Bei solchen Preisen wird sich der Andrang schwer in Grenzen halten. Wichtigster Tipp: Checkt die Preise, bevor ihr euch auf den Weg macht!